Schätze der Region - Gärten am Rhein

Station 11 - Goetheanlage / Buga | Rheinstraße Goetheanlage, 56562 Neuwied

Gärten am Rhein zwischen Sayn und Wied

07 | Der Schlosspark Neuwied
11 | Die Goethe-Anlagen
         Das Engerser Feld
         Der Irisgarten in Neuwied Engers

Station 07 | Der
Schlosspark Neuwied

Der Neuwieder Schlosspark, citynah direkt am Rhein gelegen, ist Naherholungsgebiet, Spiel- und Erlebniswelt, Arboretum und ein Englischer Landschaftspark.

Er erstreckt sich über 21 Hektar und ist heute noch im Privatbesitz
des Fürsten zu Wied.

Hier finden sich zahlreiche botanische Raritäten aus der Sammlung des forschungsreisenden Prinzen Maximilian zu Wied.

Station 11 | Schätze der
Region - Gärten am Rhein

Eigentlich war es nur ein kleiner Handgriff, dann sprudelte die Fontäne in den Goethe-Anlagen am Neuwieder Rheinufer. Dahinter liegt rund ein halbes Jahr umfangreicher Arbeit, in dem die Stadt die Anlage neu gestaltet hat.

Erklärtes Ziel war es, einen einladenden Ort der Begegnung mit Grünflächen, Spielmöglichkeiten und Ruhezonen zu schaffen. Geplant wurde die neue Anlage unter reger Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger.

Das Engerser Feld

Mit seinen Kies-Seen ist es eines der letzten noch vorhandenen, ökologisch hochwertigen Offenlandbereiche im Mittelrheinischen Becken. Gemeinsam mit den Naturschutzgebieten "Urmitzer Werth" und "Meerheck" ist es für den Vogelzug als einer der bedeutendsden Vogelrastplätze in Rheinland-Pfalz von überregionaler Bedeutung.

Das "Engerser Feld" beherbergt zudem das größte Trinkwasserreservoir der Region für mehr als 140.000 Bewohner.

Der Irisgarten in
Neuwied Engers

Die Iris war das "fleur-de lis" genannte Wappensymbol der französischen Königsfamilie der Bourbonen. Und ihre wohlklingende botanische Bezeichnung erhielt sie nach der Göttin des Regenbogens aus der griechischen Mythologie.

Im historischen Neuwieder Stadtteil Engers, unweit des prachtvollen Barockschlosses, befindet sich ein Irisgarten. In die Gestaltung und Pflege der Anlage sind naturbegeisterte Bürger eingebunden. Der Irisgarten ist so zugleich ein "Bürgergarten".

Abtei Rommersdorf
in Heimbach-Weis

Zoo Neuwied
in Heimbach-Weis

Barockschloss Engers –
Villa Musica

Die Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis, gegründet im Jahr 1117, wurde 1977 zum Kulturdenkmal von besonderer nationaler Bedeutung und zum Welt-Kulturdenkmal erklärt.

Sie bietet Liebhabern der Kunstgeschichte ebenso viel Interessantes wie Freunden der Gartenarchitektur, die nicht nur den Kräutergarten, sondern auch den Französischen und den Englischen Garten zu schätzen wissen. Seit drei Jahrzehnten lockt sie auch jeden Sommer Konzert- und Theaterfans in den Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis, wenn das städtische Kulturbüro hier die Kreuzgang-Konzerte und kurz darauf die Rommersdorf Festspiele veranstaltet.

Der Neuwieder Zoo ist nicht nur der größte in Rheinland-Pfalz, er nimmt auch einen mittleren Platz unter den 50 wissenschaftlich geführten Zoos in Deutschland ein. Und dabei ist er etwas ganz Besonderes. Denn der Neuwieder Zoo wird von einem Förderverein gefördert. Rund 1200 Tiere aus 145 verschiedenen Arten präsentiert der Zoo seinen Besuchern auf dem 13,5 Hektar großen Gelände.

Attraktionen im Zoo Neuwied sind ohne Zweifel das Menschenaffenhaus und das neue Exotarium. Und natürlich die Känguru-Herde. Bekannt geworden ist der Zoo auch durch seine Zuchterfolge.

In Neuwied-Engers, direkt am Rheinufer, liegt das Schloss Engers, ein Kleinod spätbarocker Baukunst, das die Zeitläufe unbeschadet überstand. In den vergangenen 15 Jahren ist es zu neuem Leben erblüht – dank der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Sie hat das Schloss Engers in ein Musikzentrum für ganz Rheinland-Pfalz verwandelt. Doch das Schloss ist noch vieles mehr:

  • Museum und Ausstellungsgebäude
  • Standesamt in einmaliger Lage
  • Ort für Traumhochzeiten und traumhaft schöne Feste
  • Tagungshotel mit vielen Möglichkeiten
  • Hotel und Restaurant mit ausgezeichnetem Ruf, 2. Platz Gastgeber des Jahres 2011.
Besichtigung
Weitere Informationen:
 

Von Ostern bis Allerheiligen einschließlich:
An Sonn- und Feiertagen von 13 - 18 Uhr.
An anderen Wochentagen:
Führung nach telefonischer Voranmeldung
Tel.: 0 26 22 / 83 73 65

Weitere Informationen:
www.abtei-rommersdorf.de

Förderverein Zoo Neuwied e.V.
Waldstrasse 160 · 56566 Neuwied
Tel.: 0 26 22 / 90 46 0 · Fax: 0 26 22 / 90 46 29

info@zooneuwied.de
www.zoo-neuwied.de

Das Schloss Engers befindet sich im Stadtteil Engers im Osten des Stadtgebietes und ist über das Busnetz zu erreichen.

Weitere Informationen:
www.schloss-engers.de

Abtei Rommersdorf - Kulturdenkmal nationaler Bedeutung und Welt-Kulturdenkmal
Zoo Neuwied mit Leoparden-Freigehege
Meisterwerk der Region - Schloss Engers, die Villa Musica
Quellennachweis:
Amt für Stadtmarketing, Stadt Neuwied
errichtet vom
Förderverein Neuwieder Deich e.V.
www.deichinfo.de